Drei einfache Tipps, um Ihr Linux-System sicherer zu machen
  • WK IT GmbH
  • Drei einfache Tipps, um Ihr Linux-System sicherer zu machen

Drei einfache Tipps, um Ihr Linux-System sicherer zu machen

Fehler in nicht korrekt konfigurierten oder nicht zeitnah aktualisierten Applikationen sind prominente Angriffsvektoren, die von Hackern für ihre Zwecke genutzt werden.

Diese drei Tipps können allerdings helfen, Ihr Linux-System sicherer zu machen:

Icon regelmäßige Updates

1. Regelmäßige Updates

Systeme müssen regelmäßig aktualisiert beziehungsweise gepatcht werden. Dieses Vorgehen sorgt dafür, dass bekannte Sicherheitslücken in den eingesetzten Applikationen geschlossen werden. Ansonsten läuft man Gefahr, dass diese Sicherheitslücken von Hackern ausgenutzt werden, um darüber auf das System zu gelangen.

2. Endpoint Protection einsetzen

Eine Endpoint Protection Lösung ist auch für Linux empfehlenswert. Diese erkennt gegebenenfalls Angriffe mittels Reverse Shell, da hier oft bekannte Muster enthalten sind und löscht diese Skripte. Für eine erfolgversprechende Anwendung von Endpoint Protection ist eine richtige und vollständige Konfiguration des jeweiligen Dienstes essenziell.

Icon Endpoint Protection einsetzen
Icon Applikationen und Dienste konfigurieren

3. Applikationen und Dienste vollständig und sicher konfigurieren

Neben einer guten Endpoint Protection Lösung ist es wichtig, die im System verwendeten Dienste nicht einfach nur zu installieren, sondern auch entsprechend viel Energie in die korrekte und vollständige Konfiguration dieser Dienste zu setzen.

Bei Docker ist es zum Beispiel möglich, die User IDs der für Docker verwendeten User zu remappen, um auf diese Art und Weise eine Privilege Escalation zu verhindern. Mehr dazu hier: https://docs.docker.com/engine/security/userns-remap/

Auch Linux selbst bietet dem Nutzer zahlreiche weitere optionale Sicherheitsfeatures. Hierzu gehören u. a. SELinux oder AppArmor. Für diese Sicherheitsdienste sollte die Einsatzmöglichkeit in der eigenen Systemlandschaft evaluiert werden, da sie ein Linux Systems deutlich sicherer machen können, beispielsweise indem nicht autorisierte Systemzugriffe durch unsichere Applikationen geblockt werden können.

Sie möchten Ihre Linux-Systeme besser vor Angriffen schützen, wissen aber nicht, wo Sie am besten ansetzen sollen. Unsere Experten beraten Sie gerne:

Zurück